Produkt-Informations-Management 02842 92737-0

Lösungsbeispiel: Käuferspezifischer Katalog

Ausgangslage

Die Müller GmbH bedient die Vertriebskanäle Papierkatalog und Internet-Shop, über die ihre Kunden komfortabel bestellen können. Das Einkaufserlebnis der Käufer soll mit den Vorteilen beider Kanäle verknüpft werden. Der Papierkatalog ist stets treuer Begleiter der Außendienstmitarbeiter bei der Betreuung der gewerblichen Kunden. Stammkunden erhalten regelmäßig individuelle Kataloge und Preislisten mit Angeboten.

Unterstützend kommt die B2B eCommerce Plattform zum Auswählen von Produkten oder Vorstellen von Neuigkeiten aus dem Sortiment zum Einsatz. Der Außendienst und die Käufer sollen in die Lage versetzt werden, über den Internet-Shop spezifische Kataloge und Preislisten im firmeneigenen Layout zu erstellen.

Lösung

Die Müller GmbH setzt ein zentrales Produktinformationsmanagement-System ein, um den Internet-Shop zu befüllen. Über eine Verknüpfung zur Warenwirtschaft werden Stammdaten übernommen und kundenspezifische Preise und Artikelnummern abgerufen. Die kundeneigenen Layouts für Kataloge und Preislisten werden von den Vertriebsmitarbeitern mit FastPage aufgebaut. Über den FastPage Server können aus dem Internet-Shop die gewählten Artikel in käuferspezifische Katalog- und Preislistenlayouts als PDF ausgeben werden.

Verwendete Produkte

© 2024 ITB-GmbH