Produkt-Informations-Management 02842 92737-0

Lösungen für die Geschäftsführung

Herbert Müller ist Geschäftsführer der Müller GmbH. Diese verfügt über ein Warenwirtschaftssystem in welchem Stammdaten und Preise gehalten werden.

Lösungsbeispiel: Produktion eines Papierkatalogs

Ausgangslage

Die Müller GmbH produziert einmal jährlich einen Papierkatalog von 400 Seiten. Auf ca. 370 Seiten sind die Produkte abgebildet, die restlichen Seiten setzen sich aus Umschlag, Inhalts- und Stichwortverzeichnis sowie Kapiteleinleitungen zusammen. Ein externer Grafiker bekommt zu Beginn eine Liste aller Produkte, die in die aktuelle Ausgabe des Katalogs aufgenommen werden sollen.

Die Sachbearbeiter stellen dem Grafiker auf Anfrage die Produktinformationen und -fotos zur Verfügung. Für die Überprüfung des Layouts, der Produktplatzierung und der technischen Daten gibt es einige Korrekturläufe. Änderungen werden auf einen Papierausdruck gezeichnet und manuell vom Grafiker kontrolliert und korrigiert. Danach übertragen die Sachbearbeiter die Änderungen in die Warenwirtschaft. Insgesamt dauert ein Publikationsprozess auf diese Weise knapp sechs Monate.

Der Geschäftsführer fragt sich, wie die Katalogerstellung in Zukunft funktionieren soll, denn viele Kunden möchten zusätzlich einen Spartenkatalog mit individuellen Preisen. Dieser müsste aber gleichzeitig mit dem Hauptkatalog erscheinen.

Lösung

Alle Daten, die später im Katalog erscheinen sollen, werden zentral in einem Produktinformationsmanagement-System gehalten. Die Sachbearbeiter pflegen dort Änderungen kontinuierlich ein – so ist sichergestellt, dass nur tagesaktuelle Daten im Katalog erscheinen.

Die Publikation der Produktseiten erfolgt dann auf Knopfdruck automatisiert in ein oder mehrere vorher gestaltete Templates. Dabei können auch kundenspezifische Preise übernommen werden. Und der Grafiker? Er kann sich auf die Gestaltung von Umschlag- und Zwischenseiten konzentrieren und nach der Publikation die Ausgabe manuell nachbearbeiten.

Danach kann die Druckvorlage wie gewohnt als PDF an die Druckerei übergeben werden.

Verwendete Produkte

Lösungsbeispiel: Produkte online konfigurieren

Ausgangslage

Die Müller GmbH hat Pneumatikzylinder im Sortiment, die in vielen verschiedenen Ausführungen geliefert werden. Es sollen aber alle technisch möglichen Kombinationen in den Internet-Shop übernommen werden: Der Kunde soll sich sein Produkt teilweise selbst nach Wunsch zusammenstellen.

Lösung

TradePro OpenConnect ermöglicht es, bestimmte Attribute eines Artikels im Internet-Shop selbst zu bestimmen. Die Artikelnummer wird dabei anhand der Kundeneingabe dynamisch erzeugt und in den Warenkorb gelegt. Mit OpenConnect wird die Menge an fast identischen Produkten eingeschränkt und damit die Übersichtlichkeit für den Kunden wesentlich erhöht. Die Datenpflege muss nur für die Grundtypen erfolgen.

Verwendete Produkte

Lösungsbeispiel: Artikel auf die B2B eCommerce Plattform stellen

Ausgangslage

Zusätzlich zum Papierkatalog möchte die Müller GmbH auch einen Shop ins Internet stellen, in dem die Kunden komfortabel bestellen und dabei auch ihre verhandelten Preise sehen können. Wichtig ist dabei, dass die gleichen Produktbeschreibungen und -fotos verwendet werden.

Um Geld und Zeit zu sparen, soll der Sachbearbeiter die redaktionellen Inhalte selbst pflegen können. Manche Großkunden möchten zudem über ihr eigenes Desktop-Purchasing-System bestellen oder das Lager per Scanner nachfüllen. Schließlich sollen die bei Müller eingehenden Bestellungen in die Warenwirtschaft zurückgespielt werden.

Lösung

Aus dem Produktinformationsmanagement-System der Müller GmbH wird auch der Internet-Shop befüllt, so dass alle Publikationen aus einem Datenbestand erstellt werden. Kundenspezifische Preise kommen Live aus dem ERP-System. Per TradePro ERP Direct werden Belege wie Rechnungen, Lieferschein und Retouren abgebildet.

Die OCI-Schnittstelle ermöglicht den direkten Zugriff aus SAP auf den Internet-Shop. Mit dem USB-Scanner kann das Lager erfasst und die Bestellung sofort in den Shop übertragen werden. Bestellungen, egal auf welchem Wege erfolgt, können wahlweise per E-Mail an den Sachbearbeiter oder direkt über die Connector-Software in die Warenwirtschaft geleitet werden.

Verwendete Produkte

Lösungsbeispiel: Spontane Einkäufe ermöglichen

Ausgangslage

Geschäftsführer Herbert Müller möchte die Online-Strategie des Webshops erweitern. Zukünftig sollen nicht nur Stammkunden, sondern auch zufällige Besucher der Website die Produkte der Müller AG kaufen können. Trotzdem möchte er sicher gehen, dass er nur an solvente Kunden verkauft.

Lösung

Mit dem TradePro Payment kann Herr Müller beruhigt sein. Alle Kunden, die die angebotenen Zahlungswege wie Kreditkarte oder Paypal nutzen, können eine Bestellung nur bei gültigen Zahlungsdaten auslösen und werden im Fall der Bestellung direkt belastet. So besteht kein Risiko für die Müller AG, nicht zahlungswillige Kunden zu gewinnen.

Verwendete Produkte

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